Unter der Schirmherrschaft von Landrat Joachim Walter
Unterstützt von CARITAS, DIAKONIE und dem Tübinger Jugendgemeinderat.
Am 20. November wurden in der Glashalle des Landratsamtes Tübingen die Preise für den 15. Schreibwettbewerb für junge Menschen verliehen. Der Wettbewerb stand dieses Jahr unter dem Thema „Abschied”, welches viele junge Menschen anregte, denn die Mitglieder der Jury bearbeiteten fast 50 eingereichte Beiträge.
Eröffnet wurde die feierliche Preisverleihung durch ein Grußwort den Schirmherrn Landrat Joachim Walter. Anschließend begrüßte Eva-Maria Beilschmidt von der veranstaltenden Buch- und Kunsthandlung WEKENMANN, bevor Harry Waßmann, Pfarrer an der Eberhardskirche Tübingen, in einer sehr persönlichen Rede das Thema Abschied entfaltete.
Geehrt und ausgezeichnet wurden dieses Jahr sechs Preisträgerinnen und Preisträger:
Altersgruppe I (16-20 Jahre)
In den Altersgruppen I (16- 20 Jahre) wurden drei Preise vergeben. Der zweite Preis wurde dieses Jahr zweimal vergeben. Ein dritter Preis wurde von der Jury nicht ausgelobt:
1. Preis ging an Amy Holbach für ihren Beitrag „Der letzte Rabe“
2. Preis ging an Paola Rigi-Luperti für ihre Geschichte “Tag im Zoo” und an Balduin Eilmes für seine Geschichte “Crescendo”.
Altersgruppe II (21 – 25 Jahre)
In der Altersgruppe II (21 – 25 Jahre) wurden drei Preise vergeben. Der zweite Preis wurde dieses Jahr zweimal vergeben. Ein dritter Preis wurde von der Jury nicht ausgelobt:
1. Preis ging an Maria Walz für ihre Geschichte “Abschied von mir”
2. Preis ging an Ruben Brüstle” seine Geschichte “Jenseits des Wildgatters” und an Rike Richstein für ihre Geschichte “ Zurückgekehrt”.
Die folgenden Bilder geben einen Einblick in die Veranstaltung, die vor über 100 Gästen von Annika Wilke und Christoph Sannwald (ehemaliger Tübinger Jugendgemeinderat) moderiert wurde. Musikalisch wurde der Abend von der Sax&Phon company der Tübinger Musikschule umrahmt.
Zum Abschluss dankte Herbert Beilschmidt allen Beteiligten für ihr Engagement. Bei der abschließenden Begegnung der Gäste mit den Preisträgerinnen und Preisträgern kam es zu vielfältigen angeregten Gesprächen.
Die Preisverleihung 2017 wurde von einem Fernsehteam des ZDF aufgezeichnet.
Hintergrund der Aufzeichnung war die Verleihung des “Deutschen Kulturförderpreises für kleine Unternehmen 2017” an die Buch- und Kunsthandlung WEKENMANN – Bücher, Licht & mehr für ihr Engagement der Förderung junger Literaten und den jährlich veranstalteten Schreibwettbewerb für junge Menschen (siehe News vom 19.12.2017).
Verliehen wurde der Preis am 19. Dezember 2017 in der Hamburger Elbphilharmonie.